Denkweise

Holz ist mehr als nur ein Rohstoff

Als Schreiner stehe ich für Möbel aus Massivholz, welches ich nach Möglichkeit aus meiner näheren Umgebung auswähle und verarbeite. Die Möbel sind ausnahmslos Einzelanfertigungen, meist gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und auf die jeweilige räumliche Situation abgestimmt.

Möbel auf denen wir unsere Nahrung zubereiten, essen, sitzen, in denen wir liegen, ruhen oder schlafen, Möbel in denen wir die für uns so wichtigen Dinge aufbewahren bezeichne ich als Hauptmöbel. Sie sind essenziell und als solche ein wesentlicher Teil unserers Lebensumfeldes. Deshalb bin ich der Ansicht, dass diese Möbel unsere besondere Aufmerksamkeit verdienen und dementsprechend aus einem Material geschaffen sein sollten, welches uns sehr nahe ist: aus Massivholz.

In der Ausführung beschränke ich mich formal wie inhaltlich auf das Wesentliche der Möbel, auf deren Form, deren Nutzung, auf die Herkunft des Baumes und auf die sorgfältige Verarbeitung des Holzes.

Material und Zweck, Form und Gestalt, Raum und Inhalt sind Themen die ich auf mehreren Ebenen betrachte: auf der handwerklichen als Schreiner und auf der künstlerischen, der Inhaltlichen Ebene als Bildhauer. Im Idealfall werden beide Perspektiven integriert um eine Qualität zu schaffen die dauerhaft und inspirierend ist.

Als Schreiner und als Bildhauer betrachte ich ein Material nicht einfach nur als einen Rohstoff, denn insbesondere das Holz ist auch Träger von Information, von Kraft und Vitalität. Eigenschaften also die Bedeutung haben und einen sorgsamen und respektvollen Umgang verdienen, vom Fällen des Baumes bis zur Betrachtung der neuen Gestalt. Dieser Ansatz ist mir wichtig, bei dem es darum geht, unsere Sinne zu schärfen, sie zu sensibilisieren um uns selbst ein Stückchen näher zu kommen. Dies sehe ich als notwendige Voraussetzung für ein verantwortungsvolles Denken und Handeln als einzelne Person - als Mensch - als einen Teil der verbunden ist mit Allem.