Kleine Baumkunde Detail

Birnbaum

Das genetisch bedingte Höchstalter des Birnbaums wird wie das der Erle und des Holzapfels mit 50 Jahren angegeben, womit die natürliche Lebensdauer dieser Baumarten sehr gering ist. Meine Erfahrung ist, dass es somit viele Ausnahmen gibt.

Birnbaumholz ist dicht, hart und ziemlich schwer, schwerer noch als das der Eiche. Es ist feinjährig und hat eine gleichmäßige Struktur. Die natürliche rötlichbraune Färbung wird durch das Dämpfen des Holzes intensiver und homogener. Dadurch erhöht sich zudem die Qualität des Holzes, es schwindet weniger. Die Größe des Baumes und Farbe des Holzes sind sehr vom Standort abhängig.
In unserer Region werden diese Bäume nicht allzu groß, wodurch sich eine natürliche Beschränkung für den Möbelbau bezüglich der Längen ergibt, was gegebenenfalls  konstruktiv zu lösen ist.    
Der Birnbaum schenkt uns ein ausgezeichnetes und edles Möbelholz, welches sich gut bearbeiten lässt und eine besonders schöne und sehr warme Färbung aufweist.