Kleine Baumkunde Detail

Eiche

Die Eiche, insbesonders die Stieleiche, erreicht ein natürliches Höchstalter von 500 bis 800 Jahren. Unter besonders günstigen Bedingungen erreichen einige Bäume sogar ein Alter von 1200 bis 1800 Jahren und man wird sicherlich noch Bäume finden, die noch älter sind.

Das Eichenholz gehört zu den härtesten und schwersten einheimischen Hölzern.
Es eignet sich gut für den Außenbereich, weil das Kernholz witterungsbeständig und sehr dauerhaft ist. In der Möbelfertigung wird das Splintholz nicht verwendet, da es sehr anfällig für Pilz- und Insektenbefall ist. Zudem ist das Splintholz wenig dauerhaft und weist bereits nach relativ kurzer Lagerung Fraßgänge auf, die meist am Kernholz enden.

Das Eichenholz eignet sich gut für den Möbelbau. Empfehlenswert allerdings ist eine eher rustikalere Auswahl des Holzes, da es so als Fläche lebhafter erscheint. Die Fläche mit einer fehlerfreien Sortierung wirkt etwas fad und ist eigentlich zu fein im Vergleich zur kräftigen und knorrigen Gestalt des Baumes.