Kleine Baumkunde Detail

Linde

Dieser  wunderschön gewachsene Baum mit einem natürlichen Höchstalter von 700 bis 800 Jahren (Winterlinde) und 900 bis 1000 Jahren, vereinzelt auch über 1500 Jahren  (Sommerlinde), war einst ein Baum der Feste. Die Dorflinde war „der zentrale Platz“ und unter ihrer Krone wurde damals noch getanzt und gefeiert, aber auch gerechtet und gerichtet.

In jener Zeit fand das Lindenholz noch vielfach Verwendung, so beim Schuster, beim Hut- oder beim Perückenmacher, deren Leisten und Holzköpfe als Modelle meist aus diesem leicht zu bearbeitenden, weichen, zähen und elastischen Material gearbeitet waren.

Heute verschwindet dieses Holz meist unter der Oberfläche als Blindholz und als Absperrfurnier oder es wird zur Herstellung von Bleistifften und Zündhölzern verwendet.

Holzbildhauer und Orgelbauer allerdings, freuen sich immer noch über dieses prima Holz.